Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten des Wiederaufbaus der Kathedrale Notre Dame de Paris

 

Samstag, 13. Juli 2019 .00 Uhr
Lutherkirche, Karlsruhe (Durlacher Allee)

 

Der Glöckner von Notre Dame (OT: The Hunchback of Notre Dame)

Samstag, 13. Juli 2019, 21.30 Uhr; Einlass ab 21.00 Uhr
Lutherkirche, Durlacher Allee 23, Karlsruhe-Oststadt
Eintritt frei, Spenden erwünscht

„Der Glöckner von Notre Dame“ von Wallace Worsley mit Lon Chaney (USA, 1923)
Zum Film:
Quasimodo ist die Titelfigur des Romans von Victor Hugo und dieser ersten Verfilmung des Romans mit üblicher Spielfilmlänge. Quasimodo ist mit schweren Fehlbildungen auf die Welt gekommen und lebt als Glöckner, Ausgestoßener und Eremit in einem der Glockentürme von Notre Dame. In einem zentralen Gebäude der Stadt Paris lebend, wird er doch von der Gesellschaft ausgegrenzt. Beim Fest der Narren sieht er Esmeralda, eine bei Zigeunern aufgewachsene Schönheit, die von Clopin, dem König der Bettler, von den Zigeunern befreit wurde. Die Bettler wiederum bilden eine weitere Parallelgesellschaft in diesem handlungs- und figurenreichen Film.
Der Ausgestoßene verliebt sich in die exotische Schönheit, aber er ist nicht der einzige Verehrer Esmeraldas. Es entwickelt sich eine handlungsreiche und hochdramatische Geschichte, deren Ausgang wir vorherahnen.
Die Kathedrale Notre Dame, die die amerikanische Produktionsgesellschaft Universal mit großem Aufwand zum Teil nachbauen ließ, ist weit mehr als reine Kulisse – die Handlung, so wie sie sich entwickelt, scheint nur an diesem Ort in all ihren Facetten in dieser Form möglich.
Die Premiere fand im Jahr 1923 in der Carnegie Hall in New York statt und war für Universal und insbesondere für den Hauptdarsteller Lon Chaney ein großer Erfolg Lon Chaney festigte mit dieser Rolle seinen Ruf als Darsteller, der dem Hässlichen eine oft schon faszinierende Gestalt gab.
Dauer: ca. 107 min. Wir zeigen eine kolorierte 16mm-Kopie aus der Sammlung von Andreas Benz (Neckarsulm). Eine 35mm-Kopie des Filmes ist nicht erhalten

Musikalische Begleitung: Andreas Benz (Orgel)
Andreas Benz begleitet regelmäßig beim Stummfilmfestival Filme; er ist als Musiklehrer am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Heilbronn tätig und weiterhin 2. Organist der Kilianskirche in Heilbronn.

Veranstalter: Déjà Vu – Film e.V. und Luthergemeinde
In Kooperation mit dem Centre Culturel Franco-Allemand, Karlsruhe
Schirmherr der Veranstaltung: Bürgermeister Dr. Albert Käuflein

Ergebnis der Benefiz-Veranstaltung:
Nach Abzug aller Kosten konnten wir 380 Euro an die Stiftung in Frankreich überweisen. Leider sind die Kosten bei einer solchen Veranstaltung erheblich, obwohl Andreas Benz auf sein Honorar verzichtete und wir für die 16mm-Kopie aus der persönlichen Sammlung von Andreas Benz auch keine Verleih-Gebühr bezahlen mussten. Die Kosten entstanden vor allem für den Druck des Faltblattes und des Plakates und insbesondere für die Plakatierung.

Foto The Hunchback of Notre Dame
Lon Chaney und Patsy Ruth Miller in „Der Glöckner von Notre Dame“